Schlagersängerin
* 20. Dezember 1947 Verona
Wirken
Gigliola Cinquetti wurde am 20. Dezember 1947 in Verona geboren. Ihr Vater arbeitet als technischer Zeichner im Baudezernat der Provinzverwaltung von Verona. G.C. besuchte das Licea Artistico in Verona, eine höhere Schule für künstlerisch begabte Mädchen.
1963 nahm sie, mehr zum Spaß, an einem Nachwuchs-Singwettbewerb in Castrocaro (Nähe Bologna) teil, den sie überraschend als Siegerin verließ. 1964 ließ sie sich dazu überreden, auf dem Festival della Canzone in San Remo aufzutreten und wurde auch dort mit dem Lied "Non ho l'età per amor ti" (ich bin nicht alt genug, um Dich zu lieben") vielumjubelte Siegerin. Das Schulmädchen, "Urbild einer sittsamen höheren Tochter", war mit dem anspruchslos-sentimentalen Lied über Nacht zum neuen Star am italienischen Schlagerhimmel geworden. Noch im gleichen Jahr gewann sie mit ihrem Lied den Grand Prix de la Chanson in Kopenhagen.
1966 siegte sie abermals in San Remo, diesmal mit dem Lied "Dio, come ti amo" (Gott, wie ich Dich liebe). Inzwischen hatte der Verkauf ihrer Schallplatten bereits die Zwei-Millionen-Grenze überschritten und das italienische Fernsehen hatte eine dreiteilige Serie "Io, Gigliola" ausgestrahlt. Es folgten Auftritte in Paris, Madrid, Barcelona, London, in ...